Erste Bank Eishockey Liga

© Sportreport

Der neugegründete Linzer Eishockey-Verein hat am Dienstag, den 14. April, um eine Neuaufnahme in die Erste Bank Eishockey Liga angesucht. Gemäß den Ligastatuten ist ein solcher Aufnahmeantrag bis zum 15. April vor Beginn der jeweiligen Spielzeit möglich.

Die Erste Bank Eishockey Liga ist darüber informiert worden, dass mit dem Linzer Eishockey-Verein ein neuer Klub in der oberösterreichischen Landeshauptstadt gegründet wurde. In einem von der Puttinger Vogel Rechtsanwälte GmbH übermittelten Schreiben an die Liga bittet der neue Verein – unter Bezug auf das Ligastatut – um eine Neuaufnahme in die Erste Bank Eishockey Liga und Übermittlung der dafür vorgesehenen Anforderungsliste.

Der Liga liegt überdies eine Presseaussendung der LINZ AG vor, die besagt, dass der derzeitige Hallenpachtvertrag für den EHC Liwest Black Wings Linz nach Ablauf am 30. April 2020 nicht verlängert wird. Aus diesem Grund wurde der EHC Liwest Black Wings Linz aufgefordert, eine Stellungnahme betreffend der aktuellen Hallensituation abzugeben.

„Für uns als Liga ist der Eishockey-Standort in Linz von sehr hoher Wichtigkeit. Wir appellieren an die Vernunft beider Lager und hoffen auf eine Lösung im Sinne des Sports. Beide Organisationen haben nun die Möglichkeit, ihre Sicht der Dinge darzulegen“, äußert sich Ligapräsident Dr. Karl Safron.

„So eine besondere Situation hatten wir seit Gründung der Liga noch nie zu behandeln. Selbstverständlich gab und wird es weitere Gespräche mit beiden Klubführungen geben, um die bestmögliche Lösung für den Sport zu finden. Grundsätzlich muss diese Causa aber innerhalb der Eishockey-Familie in Linz gelöst werden“, fasst Christian Feichtinger, Geschäftsführer der Erste Bank Eishockey Liga, zusammen.

Die weitere Vorgehensweise und der zeitliche Ablauf der nun nacheinander erforderlichen Schritte, wird auf Basis der Ligastatuten und der Grundregeln der Eishockey Liga in den nächsten Tagen vom Liga-Präsidium festgelegt. Nach Vorliegen aller notwendigen Informationen ergeht ein Bericht an die Generalversammlung der Erste Bank Eishockey Liga, wo – sofern es keine einvernehmliche Lösung beider Parteien gibt – über die weitere Vorgehensweise entschieden werden muss.

Aufnahmeverfahren von Bratislava weiterhin im Gange
Das Aufnahmeverfahren für die Bratislava Capitals, die in der Saison 2020/21 das Teilnehmerfeld als zwölfte Mannschaft komplettieren könnten, ist trotz der Entwicklungen rund um das Coronavirus weiterhin im Gange. Die wirtschaftliche Prüfung soll in den nächsten Tagen abgeschlossen werden. Der Abschlussbericht wird in weiterer Folge den Mitgliedsvereinen vorgelegt, die – wie in jedem Aufnahmeverfahren üblich – über die Aufnahme der Bratislava Capitals entscheiden.

Medieninfo Erste Bank Eishockey Liga

14.04.2020